Autorenbegegnung mit Uschi Flacke

Mit Uschi Flacke konnten die 4. Klassen am 22.05.17 hautnah eine Schriftstellerin erleben.

Die vielseitige Uschi Flacke (Kinder- und Jugendbuchautorin, Kabarettistin, Drehbuchautorin für „Schloss Einstein“ oder „Die Sendung mit der Maus,…“) begeisterte die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Rap „Das Lied der Freunde“ aus dem Umweltmusical „Die wundersame Reise des Bastian Blue“.

Anschließend ermunterte Frau Flacke die Kinder dazu, Spuren aus der Geschichte „Der vermaledeite Hexenhut“( aus dem Buch“Hexenhut und Monstermaul“) herauszufinden. Sie lud die SchülerInnen dazu ein, eigene Ideen zu entwickeln, um zum Schreiben eigener Geschichten anzuregen.

Aus ihren Erfahrungen als Drehbuchschreiberin mahnt sie auch, dass „Film nicht das Abbild von Wirklichkeit sei“. Prügelszenen im Fernsehen seien nicht echt sondern reine Illusion.

Um diese „Illusion“ zu verdeutlichen, zeigte Uschi Flacke innerhalb einer Lesung, wie solch ein „Prügelstunt“ funktioniert.

Die 4. Klassen waren äußerst interessiert und zeigten sich begeistert. Frau Flacke nahm sich abschließend noch Zeit, um Bücher zu signieren.

Claudia Holzapfel