Schulkiosk

Kartoffelverkauf aus eigener Ernte

Nachdem Frau Knauer und Frau Meyer-Fricke zusammen mit vielen Kindern dieser Schule unseren Kartoffelacker mit Herzblut bestellt und abgeerntet haben, können nun unsere selbstangebauten Kartoffeln verkauft werden.
Frau Nieber, Frau Dudka-Pauksch, Frau Hoff und Frau Jacob haben einen kleinen Schulkiosk-Verkauf organisiert. Hier werden am Donnerstag, den 28.09.2023 Kartoffel-Tüten für jeweils 1 Euro angeboten und von Kindern unser Schule verkauft.
Wenn ihr also unsere selbstangebauten und geernteten Kartoffeln kaufen möchtet, bringt an diesem Tag bitte ausreichend Kleingeld mit in die Schule.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen, dass wir unseren ersten Kiosk-Verkauf starten können!

Pflanzung unserer Schul-Kartoffeln

Hier zeigt und erklärt Hanna aus der Klasse 3c, wie Kartoffeln mit der Kartoffelpflanzmaschine gepflanzt werden. Aus jeder einzelnen Knolle wachsen in den nächsten Monaten ungefähr 15 neue, die dann nach der Ernte in unserem Schulkiosk verkauft werden können.

In diesem Video zeigt und erklärt Hanna, wie das Pflanzen der Saatkartoffeln durch die Kartoffelpflanzmaschine erfolgt:

Die Federzinken vorne an der Maschine lockern den Boden auf, dahinterfolgende Schare ziehen eine tiefe Furche. Ein sogenanntes Becherband nimmt die Pflanzkartoffeln aus dem großen Vorratsbehälter einzeln auf und legt sie in regelmäßigen Abständen von ca. 25 – 30 cm (je nach Sorte) in die Pflanzfurche ab. Anschließend bedecken die schräg laufenden Sechscheiben die abgelegten Pflanzkartoffeln mit reichlich Erde. Die so entstehenden Dämme bieten genügend Raum für das Wachstum neuer Kartoffelknollen und unterstützen die Versorgung mit Luft, Wärme und Wasser.

Die Entwicklung der Kartoffelpflanze und ihrer Knollen