HILDESHEIMER PRESSE vom 22.09.2023

Kick-off-Veranstaltung der beiden Konsortien im Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Hannover

Europa erleben, internationale Erfahrungen sammeln und von anderen Ländern in Bezug auf Inklusion, Fremdsprachenlernen, BNE, Digitalisierung oder Demokratiebildung lernen – das können Lehrkräfte, Schulleitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung (RLSB) Hannover im Rahmen zweier Erasmus+-Konsortien, die am 19.09.2023 mit einer Kick-off-Veranstaltung gefeiert wurden.

Anschnitt der Europatorte v.l.n.r.: Mathias Mierowski, BL RLSB H, Antje Dietrich, SL’in GS Wasserkampstraße, Julia Willie Hamburg, Kultusministerin, Elizabeth, Schülerin aus Carlow, Irland

Das Konsortium der Grundschule Wasserkampstraße startete am 1. Juni 2022 und hat bereits im ersten Jahr 60 Lehrkräften der 18 teilnehmenden Grundschulen diesen Blick über den Tellerrand ermöglicht. Das Konsortium des RLSB Hannover ging zum 1. Juni 2023 an den Start und bietet Schulen aus Schulformen, die im Programm Erasmus+ bisher unterrepräsentiert sind, also Grund-, Haupt, Ober-, Real- und Förderschulen, einen niedrigschwelligen Einstieg in die Europaarbeit. Nach einer einjährigen Pilotphase mit nur 5 Schulen, soll der Kreis der teilnehmenden Schulen zum Schuljahr 2024/25 auf 20 erhöht werden.

Europa erleben – diese Erfahrung ihrer Lehrkräfte kommt auch bei den Schülerinnen und Schülern an. Internationale Kontakte ermöglichen Europa-Module im Unterricht, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Europa wird gesteigert, Lehrkräfte bringen neu gewonnene Kompetenzen und andere Perspektiven in den Unterricht und die Schulentwicklung ein und starten virtuelle Projekte und Austausche. So trägt Erasmus+ zur Horizonterweiterung und zum interkulturellen Lernen auf allen Ebenen bei.

Am Dienstag wurde diese erfolgreiche Europaarbeit an der Grundschule Wasserkampstraße anhand eines bunten Programms aus Darbietungen der Schülerinnen und Schüler und Videobotschaften aus Europa den anwesenden Gästen, unter ihnen Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg, der Behördenleiter des RLSB Hannover Mathias Mierowski und die Schulleiterinnen und Schulleiter aller Konsortialschulen, vorgestellt. Noch vor der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Antje Dietrich konnte man Schülerinnen und Schüler beim Gaelic Football auf dem Schulhof bestaunen.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Mathias Mierowski die Bedeutung der Konsortien für die Europaarbeit im Bereich des RLSB Hannover: „Mit den beiden Konsortien verdoppeln wir die Anzahl an Schulen, die am Erasmus+-Programm teilnehmen können, und öffnen Schulen aller Schulformen das Tor nach Europa.“ Es sei von unschätzbarem Wert für die Demokratiebildung, dass viele Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule für Europa begeistert werden.

Auch die Kultusministerin konnte sich persönlich von den vielen Vorteilen des Erasmus+ Programms für Schulen überzeugen: „Nicht erst die aktuellen Herausforderungen in Europa machen deutlich, wie wichtig es ist, unsere Nachbarn und ihre Kulturen kennenzulernen, Hemmschwellen abzubauen und das Verbindende zu sehen. Je früher damit begonnen wird, Schülerinnen und Schüler für ein gemeinsames Europa zu interessieren, umso leichter wird es ihnen eines Tages fallen, selbst Verantwortung für Europa und seine Werte zu übernehmen. Es ist somit bemerkenswert, wenn bereits Grundschulen wie die GS Wasserkampstraße gemeinsam mit dem RLSB die Erasmus-Plus-Angebote und damit verbundene Chance nutzen. Schon die heutige Übungseinheit mit Gaelic Football zeigt, wie unsere Schulen auch ganz praktisch davon profitieren können, wenn sie Europa in ihre Schulen holen. Mein Dank gilt hier allen Konsortialschulen und den dahinterstehenden Koordinatorinnen und Koordinatoren.“

Nach dem feierlichen Anschnitt der Europa-Torte durch Frau Ministerin Julia Willie Hamburg hatten die anwesenden Schulleiterinnen und Schulleiter, die Dezernentinnen und Dezernenten, das Europateam des RLSB Hannover und die irischen Gäste Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.