Nach über einem (Schul-)Jahr…

… erstrahlt unsere Homepage in einem neuen Glanz! Es gibt eine neue Farbe, die Seiten wurden überarbeitet und der Förderverein ist nun auf einer eigenen Seite zu finden: Hier geht’s zum Förderverein!

Viele Informationen sind geblieben, manche sind verschwunden. Manche Informationen werden nur noch minimal mit Bildern ausgeschmückt… Wir hoffen, dass wir trotzdem über unser Schulleben, unsere Aktivitäten und Veranstaltungen erzählen können! 🙂 Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen auf unserer Homepage!

Klassenfahrten der vierten Klassen

Klassenfahrten der vierten Klassen

Zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren die vierten Klassen auf Klassenfahrt.

Für die Klassen 4a und 4c hieß das Ziel Schloss Altenhausen. Untergebracht waren wir in einer alten Ritterburg in Sachsen-Anhalt. Dort lebten wir fast so wie die Ritter und speisten sogar in echten Rittersälen. Um uns noch mehr als Ritter zu fühlen nahmen wir an einem Reiterprojekt teil, bei dem wir die Grundkenntnisse des Reitens erlernten. Immer zu zweit teilten wir uns ein Pferd, das wir reiten durften, aber auch pflegen mussten. In selbstgestalteten Ritterumhängen veranstalten wir Ritterspiele und erkundeten die Burg in einer Ritterralley.  Ein Ausflug in den Wald zum Förster Sommer, ein Lagerfeuer und eine Kutschfahrt rundeten das Programm ab.

                   

 

Die Klasse 4b fuhr mit dem Zug nach Wolfsburg. Dort besuchten wir das Planetarium, ließen uns durch das Schloss führen, bauten in der Autostadt Segelboote aus Holz und verbrachten den letzten Tag im Phaeno mit naturwissenschaftlichen Experimenten. Zwischendurch kletterten wir im Niedrigseilgarten und spielten in der Jugendherberge Billard, Tischtennis  oder Krökeln. Unsere Unterkunft war klasse. Vor allem das Essen werden wir in guter Erinnerung behalten, es war abwechslungsreich, reichlich und sehr lecker!