Tulpen für Brot

Brief des Ministerpräsidenten2

Es war, als ob der Nikolaus uns den Frühling schenkte: unsere Tulpen für die Aktion „Tulpen für Brot“ kamen pünktlich zum Nikolaustag.

Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil findet in diesem Jahr zum 25. Mal die Aktion „Tulpen für Brot“ statt.

Im Rahmen dieser Aktion bekommt jede daran teilnehmende Schule Tulpenzwiebeln geschenkt. Im Gegenzug dazu verpflichtet sich die Schule, die Zwiebeln möglichst noch am selben Tag der Lieferung – zum Beispiel im Schulgarten – einzupflanzen und im anschließenden Frühjahr die daraus wachsenden Tulpen für 0,70€ zu verkaufen.

Der Erlös des Verkaufs geht zu 45% an die Peruhilfe Nonnweiler, zu 45% an die Deutsche Welthungerhilfe und zu 10% an die Deutsche Kinderkrebshilfe.

In diesem Jahr beteiligt sich auch unsere Schule an der Aktion „Tulpen für Brot“. Pünktlich zum Nikolaus bekamen wir unsere Lieferung der Tulpenzwiebeln. Diese wurden auch sofort von den vierten Klassen gemeinsam mit Frau Behre und Frau Hallmann, zusammen mit fachmännischer Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Binder ( 😉 ) , in unseren Schulgarten gepflanzt.

Wir haben somit nicht nur schon ein Thema unseres Sachunterrichts vorbereitet, wir haben so auch dabei geholfen, dass „armen Kindern Brot gegeben werden kann“(1).

Wir sind nun schon sehr gespannt, wie schön unser Schulgarten im Frühjahr dann aussehen wird!

Hier finden Sie den Brief Matthias Koltes‘ zur Aktion „Tulpen für Brot“

(1) Brief von Matthias Koltes: „Aktion Tulpen für Brot“. Thalien, 05.09.2017.