Mädchen-Fußballmannschaften der GS Breite Straße Sehnde bei Kreismeisterschaften

Fußballmannschaften der Grundschule Breite Straße Sehnde bei Kreismeisterschaften

In diesem Schuljahr nahmen erstmals eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft der Grundschule Breite Straße an den Fußballkreismeisterschaften für Grundschulen teil. Während die Jungen im Dezember noch äußerst knapp in der Vorrunde scheiterten, konnten die Mädchen sich nach einer erfolgreichen Vorrunde sogar für die Endrunde qualifizieren, die am vergangenen Freitag in Hänigsen stattfand. Hier trat die Auswahl gegen Grundschulen aus Lehrte, Suttorf, Garbsen, Hänigsen und den späteren Gewinner aus Bissendorf an. Dass man bei diesem Turnier am Ende nur den sechsten Platz von sechs Mannschaften belegte, soll die erfolgreiche Teilnahme nicht schmälern. “Die anderen Schulen hatten mehrere Vereinsspielerinnen, während bei uns lediglich eine Spielerin Vereinserfahrung mitbrachte. Die sofortige Qualifikation für die Endrunde, die gewonnenen Erfahrungen und der gezeigte Teamzusammenhalt haben die Teilnahme zu einer überaus erfolgreichen Veranstaltung für uns werden lassen”, so Robert Birkenhagen, der die Mannschaft bei den Turnieren betreute. Die Begeisterung der Kinder für das Turnier gepaart mit der Idee, die eigene Schule vertreten zu dürfen, rufen geradezu nach einer erneuten Teilnahme im kommenden Schuljahr. Wenn es nach dem Willen der Kinder geht, muss dann aber in schuleigenen Trikots gespielt werden. “Ja, das wäre toll. Dieses Mal mussten wir uns noch Ausrüstung von Fußballvereinen für die Tage leihen, denen wir dafür natürlich sehr dankbar sind! Schuleigene Trikots würden die Motivation und die Identifikation mit der Schule allerdings sicherlich stärken” so Birkenhagen weiter.