Paten treffen Paten: Klasse 4b und Klasse 1c

Am Donnerstag gab es ein großes Kennenlernen: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b durften endlich ihre Paten aus der Klasse 1c kennenlernen!

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt: eine neue Umgebung, ein neuer „Schulweg“, neue Erwachsene, neue Kinder, neue Freunde und noch so viel mehr. Um ihnen diesen Übergang vom Kindergarten in das Schulleben zu erleichtern, bilden schon seit mehreren Jahren unsere Viertklässler mit den Erstklässlern Patenschaften. Jeder Viertklässler kümmert sich um einen Erstklässler und ist für ihn da. Sie spielen gemeinsam, die Großen helfen den Kleinen, sie besuchen sich in den Regenpausen oder verbringen auch die Hofpause miteinander. Wenn es Sorgen oder Probleme gibt, haben die Erstklässler die Möglichkeit, Hilfe bei ihrem erfahrenen Paten zu finden.

Um sich näher kennenzulernen, haben die Klassen 4b und 1c am Donnerstag eine Fotorallye bestritten. bei der selbst die Großen nicht immer wussten, wo sich der Ort auf dem Foto eigentlich befindet 😉 Anschließend fand das Kennenlernen seinen Ausklang beim gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz hinter der Turnhalle.

Als Erinnerung an dieses erste Kennenlernen durfte natürlich ein Gruppenfoto nicht fehlen! 😉

IMG_1575 (Andere)

Sowohl unsere „großen“ als auch unsere „kleinen“ Schülerinnen und Schüler lieben diese Patenschaften und freuen sich sehr auf die gemeinsame Zeit!

no images were found