Ganztag / Mittagessen

Ansprechpartnerinnen: Frau Annika Knauth-Pintag und Frau Christine Herschel

Die Grundschule Breite Straße ist als verlässliche Grundschule eingerichtet worden. Sie wird von montags bis donnerstags in der Ganztagsbetreuung geführt.

Das Prinzip der offenen Ganztagsschule ist die Freiwilligkeit. Anders als bei einer gebundenen Ganztagsschule können die Eltern individuell entscheiden, für welche Tage sie ihr Kind – allerdings immer für ein Halbjahr verbindlich! – anmelden.

Für alle Kinder steht an von einem bis zu vier Tagen in der Woche ein Nachmittagsangebot bis 14:05 Uhr (Kurzer Ganztag) bzw. 15:35 Uhr (Langer Ganztag) bereit. Die Kinder werden am Nachmittag von einem engagierten Team betreut. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen, eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen und an einem vielseitigen Angebot aus kulturellen, sportlichen, musischen und wissenschaftlichen Bereichen im Rahmen der Nachmittags-AGs (ab 3. Klasse) teilzunehmen.

Das Ganztagsangebot an unserer Schule ist kostenfrei. In einigen AGs werden allerdings Unkostenbeiträge für Verbrauchsmaterial eingesammelt. Diese Angebote sind dementsprechend gekennzeichnet und der Betrag wird von der jeweiligen Betreuerin eingesammelt.

Die Hausaufgabenbetreuung findet pro Ganztag ca. 30 bis 45 Minuten statt. Die Eltern kontrollieren dann zu Hause die Hausaufgaben ihrer Kinder auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Das Mittagessen (4,20 € ab dem 01.01.2024), welches in der Mensa der Schule eingenommen werden kann, muss im Vorfeld von den Eltern bestellt werden. Die Eltern müssen sich dafür beim Caterer „VielfaltMenü“ anmelden und können dort das jeweilige Menü ihrer Kinder bestellen:

Auch die Ummeldung beim Wechsel der Wochentage sowie die Abmeldung bei Verlassen der Schule  liegt in der Verantwortung der Eltern.

Getränke für den Nachmittag muss jedes Kind selbst mitbringen. Wer eigenes Essen mitbringt, muss auch für Geschirr und Besteck sorgen.

Das Servicecenter vom Caterer „VielfaltMenü“ erreichen Sie

–> telefonisch unter 03494 / 6694400 (montags – freitags von 06:00 – 15:00 Uhr) oder

–> per E-Mail unter servicecenter@vielfaltmenue.com

–> online auf der Webseite vielfaltmenue.com