Schulzoo

Unser Schulzoo beherbergt acht Meerschweinchen

Unser Innenhof hat sich in den letzten Monaten dank tatkräftiger Hilfe aus der Elternschaft in einen Schulzoo mit acht Meerschweinchen (sechs Weibchen, zwei Kastraten) verwandelt.

Es wurden Bäume gestutzt, Unkraut entfernt und Büsche in Form gebracht. Mit viel Herzblut und in großem Zeitaufwand haben dann Frau von Schlippe, Frau Morawitzky, Herr Hembeck, Frau Gora, Frau Klengel und vor allem Herr Rohlf vom Förderverein ein artgerechtes Tiergehege auf dem Grünstreifen angelegt, welches fest verankert sowie ausbruch- als auch einbruchsicher ist. Der Standort ist halb sonnig, halb schattig und der Auslauf ist ungedüngt und frei von Pflanzenschutzmitteln.

Für die Ausstattung dieses Geheges hat uns der Förderverein unserer Schule 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Meerschweinchen sind soziale Tiere und leben gerne in Gruppen. Sie benötigen einen angemessenen Lebensraum und eine ausgewogene Ernährung. Es ist uns wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen lernen, wie man Meerschweinchen richtig pflegt und welche Bedürfnisse sie haben. So übernehmen die Kinder Verantwortung für andere Lebewesen. Dies kann dazu beitragen, das Selbstbewusstsein der Schüler und Schülerinnen zu stärken und ihnen zu helfen, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
Bereits seit Anfang des Schuljahres bieten Frau Gora, Frau Klengel und Frau Hothas täglich eine Innenhof-AG an, in der die Kinder bisher schon viel über Meerschweinchen erfahren haben und ab nächste Woche auch die Gelegenheit haben, die Tiere zu beobachten und zu versorgen.