Unsere Schule

Dies ist ein Einblick in unsere Schule. Vielen Dank an Marlies Prüß für dieses tolle Video!

Die Grundschule Breite Straße ist eine offene Ganztagsgrundschule mit ca. 300 Kindern in zurzeit 13 Klassen und einer Schulkindergartengruppe.
Der Schuleinzugsbereich umfasst die Stadt Sehnde mit Ausnahme des nördlichen Teils und die Ortsteile Bolzum, Wehmingen, Wirringen, Müllingen, Gretenberg, Klein Lobke und Wassel. Ungefähr die Hälfte der Kinder fahren mit dem Bus zur Schule. Die Schule hatte im Jahre 2019 120-jähriges Bestehen.

Unsere Schule will ein Ort sein, an dem sich Kinder, Eltern und Lehrer/innen in freundlicher und offener Atmosphäre begegnen können.
Wir haben an unserer Schule zwei Schwerpunkte „Fair geht vor – Mediation und Unterricht im gewaltfreien Umgang miteinander“ und „Lesen“. Die Leitziele unserer Schule orientieren sich an diesen zwei Profilschwerpunkten.