Bustraining

Am 29. und 30.10.19 nahmen unsere zweiten und dritten Klassen wieder an einem Bustraining teil.

Zu Beginn des Bustrainings trafen wir uns in einem Linienbus und haben zunächst geklärt, welche Bedeutungen die einzelnen Aufkleber im Bus haben. Wir haben beispielsweise gelernt, dass das Symbol mit dem Kreuz und dem Sitz bedeutet, dass diese Sitze niedriger und für solche Fahrgäste gedacht sind, die keine Stufen mehr steigen und die höheren Sitze dadurch nicht mehr erreichen können.

Außerdem haben wir erfahren, wofür eigentlich diese roten Hammer in den Bussen sind. Damit kann im Notfall die Scheibe eingeschlagen werden. Dabei muss man auch keine Sorge haben, dass die Scheibe splittert. Diese ist nämlich von innen geklebt, sodass die Scherben nicht umher fliegen.

Die Notausgänge erkennt man übrigens an den grünen Symbolen. Die Scheiben, auf denen dieser Aufkleber klebt, sind übrigens die, die mit dem Hammer eingeschlagen werden können und dann nicht splittern.

Wenn der Bus mal auf der Seite liegen sollte, dann kann man über die Luken am Dach des Busses aussteigen. Da sind nämlich auch solche roten Hammer.

Außerdem gibt es in jedem Bus auch einen Feuerlöscher. Man findet ihn mit Hilfe des roten Symbols.

Nachdem wir die Symbole besprochen haben, konnten wir sogar noch eine Vollbremsung erleben. Die Busfahrerin hat uns gezeigt, wie gefährlich es ist, wenn man sich während der Busfahrt nicht richtig festhält.

Das war ein sehr informatives und interessantes Training!