Antolin

Seit mehreren Jahren arbeiten einzelne Klassen mit dem Online-Leseprogramm Antolin.

Nach der Einführung Antolins im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler die Kinder erste Erfahrungen mit Antolin sammeln und Fragen zur Lektüre im Internet   (www.antolin.de) beantworten und dafür Punkte sammeln.

Auch  zu Hause können sich die Kinder mit einem Passwort in das Computerprogramm einloggen. Die Lehrkraft hat Zugriff zu den Antolindaten der Klasse und kann so die Lesetätigkeit der Kinder mitverfolgen. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wird mit einer Urkunde gewürdigt.

Das Antolin-Programm findet bei den Kindern großen Anklang und motiviert sie spürbar zum Lesen. Teilweise entwickeln sich Wettkämpfe um die begehrten Urkunden.

Auch die Eltern haben sich mit diesem Programm positiv auseinandergesetzt und unterstützen ihre Kinder zu Hause und z.T. auch im Unterricht.

Inzwischen wurden die Einzellizenzen in eine Schullizenz umgewandelt, um möglichst vielen Kindern die Arbeit mit dem  Antolinprogramm zu ermöglichen.