Ganztag

Pädagogisches Konzept für den Ganztagsbetrieb

Inhaltliche Schwerpunkte

Die im Schulprogramm der Grundschule Breite Straße voran gestellten Leitsätze

Wir alle wollen uns in unserer Schule wohl fühlen.
Wir wollen höflich und fair miteinander umgehen, aufeinander Rücksicht nehmen und Regeln einhalten.
Wir wollen unser Schulleben gemeinschaftlich mit allen beteiligten Gruppen offen, kooperativ und aktiv gestalten.
Wir wollen einen Unterricht, der lebensorientiert, zeitgemäß und ganzheitlich ist und angemessene Leistungen auf Grundlage des Lehrplans fordert und fördert.
Wir wollen Freude am Lesen wecken und die Kinder in ihrer Lesekompetenz stärken. Wer lesen kann, kennt sich aus, denkt mit und kann aktiv mitgestalten.
Wir wollen durch vielfältige Angebote erreichen, dass musisch kulturelle Inhalte einen festen Stellenwert im Alltag der Schülerinnen und Schüler erhalten.
Wir wollen durch mannigfaltige Anregungen die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, Sport nachhaltig in ihren Lebensalltag zu integrieren.

sind als Bausteine insbesondere für den Ganztagsbetrieb unserer Schule relevant.

Die hier stattfindende Verzahnung beider Bereiche – Vormittag und Nachmittag – zu einem Gesamtkonzept bietet vielfältige Möglichkeiten einer ganzheitlichen Förderung, die gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt und gewinnen muss.

Darüber hinaus verfolgen wir mit unserem Ganztagskonzept weitere Aufgabenschwerpunkte gemäß unserem Schulprogramm:


Soziales Lernen
„Fair geht vor“ / Gewaltprävention
Kinderkonferenz seit 2004 (KIKO)
Gemeinsames Lernen und Leben von Schülern mit und ohne Behinderung (Integrationsklassen)
Gesunde Ernährung / Gesundes Frühstück
Schulpartnerschaft / Comeniuspartnerschaften
Partnerschaft mit der evangelischen Kirche Sehnde (Pastorin bietet eine AG „Gottesdienst“ an unserer Schule an.)
Kooperation mit der Kooperativen Gesamtschule Sehnde

Förderung
Förderkonzept
Sportförderunterricht
Lesemütter
Hausaufgabenbetreuung
Förderung im musischen Bereich (z.B. Chor)
Förderstunden durch unsere Förderschullehrkräfte

Beispielhaft sind hier die Bereiche „Gesunde Ernährung“, „Sportförderunterricht“ und „Hausaufgabenbetreuung“ aufgeführt, in denen die Gesellschaft Aufgaben auf die Schule übertragen hat, die in traditionelle Bezügen, z.B. Familien häufig nicht mehr oder nicht mehr in dem Maße geleistet werden können.

Das Schulfrühstück, das 4 -5 Mal im Jahr für die ganze Schule zubereitet wird und die tägliche, gemeinsame Frühstückspause mit den Lehrer/innen in den Klassen finden bei der Ganztagsschule ihre Fortsetzung in einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Bewegungsförderung im Sport- und Schwimmunterricht sowie in den Pausen und in der zurzeit zusätzlich angebotenen Tennis-AG (in Kooperation mit dem TVE Sehnde/ SV Bolzum) kann mit Hilfe weiterer möglicher Kooperationspartner wie

TVE Sehnde

Feuerwehr Sehnde

Ruderverein Sehnde

Karate Dojo Sehnde

im Ganztagsbereich ausgeweitet und intensiviert werden.

Im Einzugsbereich unserer Schule gibt es vermehrt Schülerinnen und Schüler, die große Probleme bei der Bewältigung der Hausaufgaben haben und wenig oder keine häusliche Unterstützung erhalten. Hier ist Schule und insbesondere die Ganztagsschule gefordert diese Defizite aufzufangen.

Hinzu kommen individuelle Förder- und Fordermöglichkeiten, die im Rahmen der individuellen Lernentwicklung stärker in den Fokus rücken und gerade am Nachmittag mit entsprechenden Sequenzen den Schülerinnen und Schülern adäquate Bildungschancen ermöglichen.


Öffnung nach außen
An der Grundschule Breite Straße bestehen zurzeit folgende Kooperationen/mögliche Kooperationen mit außerschulischen Partnern:

Kindergarten / Schule
KGS Sehnde
TVE Sehnde
Evangelische Kirchengemeinde Sehnde
AWO Sehnde
Freiwillige Feuerwehr Sehnde
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Sehnde
Musikschule Ostkreis Burgdorf

Die bisherigen Kooperationen sind für den Ganztagsbetrieb ausbaufähig. Neue Angebote sind in Vorbereitung.

Die Kooperationsangebote sind jeweils für einen Nachmittag als Wahlmöglichkeit geplant.


Beteiligung von Eltern und Schülern

· Mitarbeit bei der Hausaufgabenbetreuung

· Spiel- und Bastelangebote

 

Förderunterricht
Förderunterricht
Essensausgabe
Essensausgabe
Klettern
Klettern
Kletterspinne
Kletterspinne