Ein Blick hinter die Kulissen…

20171205_091715 (Andere)

Die Oper ist ein besonderes Thema im Rahmen unseres Musikunterrichts. So bekamen auch dieses Jahr unsere Viertklässler die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer Oper zu wagen.

Am Montag den 04.12.2017 und am Dienstag den 05.12. 2017 machten sich unsere vierten Klassen noch vor dem Unterrichtsbeginn, schon um 7.15 Uhr, auf den Weg in die Oper Hannover. Anlass dafür war der „Blick hinter die Kulissen“. Bei diesem Blick hinter die Kulissen konnten unsere vierten Klassen die Oper Hannover auf eine außergewöhnliche Art und Weise kennen lernen. Sie konnten den Fundus, die Bühne und den Orchestergraben aus nächster Nähe erleben. Aber auch den Rang, die Kulissen für „Hänsel und Gretel“, die Probenräume und die Garderoben der männlichen Schauspieler konnten unsere vierten Klassen begutachten. Von weitem konnten sie sogar die Schneiderei für die Kostüme sehen. 

Ein besonderer Höhepunkt des Besuch war aber der bereits erwähnte Fundus für das Ballett. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Hüte ausprobieren!

Nachdem sich die Viertklässler bei diesem Besuch bereits einen ersten Eindruck der Bühne und des Bühnenbildes verschaffen konnten, konnten sie am 14.12.2017 beim Besuch des Opernstücks „Hänsel und Gretel“ die zuvor gesehenen Requisiten und Kostüme in Aktion erleben.